technikpreis2019_buehne

Die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus Waltrop freuen sich über 500 Euro für ihr Projekt.

| VDE-RR Lehmkuehler
21.03.2019 Bochum Veranstaltungsinformation 367 1

VDE Technikpreis Kick-off bei den Stadtwerken Bochum

Dicke Luft in der Schule? Die Haustiere wollen versorgt sein und keiner ist zu Hause? Die Feuerwehr kommt nicht durch, und der Rollator macht mit der Oma was er will?

Alles kein Problem für die Schüler, die eingeladen waren ihre Projekte beim Kick-Off des VDE Rhein-Ruhr vorzustellen.

Fast 100 Schülerinnen, Schüler, Lehrer, Eltern und natürlich zahlreiche Vertreter des VDE Rhein-Ruhr trafen sich, eingeladen von den Stadtwerken Bochum, um mit ihrem Potential den Herausforderungen des Alltags und der Zukunft zu begegnen.

Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Schüler und Schülerinnen von 400 Schulen ab der 7. Klasse die Möglichkeit innovative Projektideen zu entwickeln und umzusetzen.

In diesem Jahr wurden 30 Konzepte aus dem Bereich Elektrotechnik eingereicht. Dem Auswahlgremium, zusammengesetzt aus Experten des VDE, der Techniklehrer und des ZDI fiel eine Entscheidung aufgrund der vielen interessanten Einreichungen entsprechend schwer, sich für 10 Projekte zu entscheiden.

Um eine Realisierung zu ermöglichen unterstützt der VDE nicht nur jedes Projekt finanziell mit 500 Euro, sondern die Schüler und Schülerinnen können sich Mentoren wünschen, die sie in der nun folgenden Umsetzungsphase beratend begleitet.

Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Pateisky (Vorstand des VDE Rhein-Ruhr), Herrn Rost (Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz) und Herrn Klatte (TUF), stellten die Schüler und Schülerinnen ihre Ideen und schon begonnenen Umsetzungen vor.

Neben Themen zu Umwelt und Naturschutz werden soziale und gesundheitspolitisch interessante Themen ebenso begeistert aufgegriffen, wie Spiel und Spaß.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier.

Nach der Präsentation der Projekte waren alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern zum Austausch bei einem kleinen Imbiss herzlich eingeladen.
Der VDE Rhein-Ruhr wünscht allen Schülern und Schülerinnen viel Spaß und Erfolg bei der Realisierung ihrer Projekte!
Die Abschlussveranstaltung mit der Vergabe der Preise findet am 04.Juli in Mülheim statt!

Kontakt

VDE Rhein-Ruhr e.V.
Downloads + Links

Sponsoren