Schülerinformationstag 2015

Schülerinformationstag 2015

| VDE Rhein-Ruhr
04.12.2015 Veranstaltungsrückblick 43 0

Schülerinformationstag 2015

Entdecken, erforschen, erkennen: "Was geht app und ist in - Zukunft to go"

Schüleraktionstag im Wissenschaftsjahr "Zukunftsstadt" im Essener Haus der Technik lieferte viele "aha!"-Momente

Downloads + Links

Verwandte Themen

Am letzten Tag im November konnte sich das Haus der Technik HdT über ein volles Haus und der VDE Rhein-Ruhr über eine gelungene Veranstaltung freuen: Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus der Region reisten nach Essen, um an dem 12. Schüleraktionstag teilzunehmen, zu dem der VDE Rhein-Ruhr eingeladen hatte. Unter dem diesjährigen Motto „Was geht app und ist in – Zukunft to go!“ standen den Teilnehmern insgesamt neun Workshops zur Verfügung, die sich auf verschiedene Art und Weise mit dem Wissenschaftsjahr „Zukunftsstadt“ auseinandersetzten.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl näherten sich die Gruppen aus den Jahrgangsstufen 9-11 beispielsweise dem Thema Strahlenschutz. Der (theoretische) Umgang mit radioaktiven Stoffen oder die unsichtbare Kraft der Röntgenstrahlung flößten sichtbaren Respekt ein, machte aber auch deren vielfältigen Nutzen deutlich. Sehr munter ging es derweil in dem Workshop zu, in dem der humanoide Roboter „NAO“ programmiert und so zum Tanzen und Sprechen gebracht werden konnte.

Dass auch Kläranlagen mittlerweile nicht mehr ohne moderne digitale Technik auskommen, zeigte eindrucksvoll die Emschergenossenschaft/Lippeverband. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die facettenreichen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung aufgezeigt. In den weiteren Workshops erlaubten die Ruhr-Universität Bochum, die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, die Hochschule Ruhr-West Bottrop, das zdi-Netzwerk.IST.Bochum.NRW, das Fraunhofer Institut IML aus Dortmund und das Recklinghäuser Hittorf Gymnasium weitere spannende Einblicke in die Welt digitaler Tresore und Logistik, Cookies und Apps oder in die Tiefen der „smartHome“-Thematik.

Bildergalerie