Schüleraktionstag 2016

Auf dem Schüleraktionstag 2016 wurden Dinge bewegt.

| VDE Rhein-Ruhr / U. Lindner
04.12.2016 Veranstaltungsrückblick 98 0

Schülerinformationstag 2016

Appgefahren – Einblick in das Universum der Nullen und Einsen

Schülerinnen und Schüler erhielten beim 13. VDE-Schüleraktionstag Einblick in die digitale Welt.

Donwloads + Links

Verwandte Themen

Smartphone, Tablet oder das Internet der Dinge – die digitale Welt ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Apps steuern und vereinfachen viele Abläufe – manche bergen aber auch Gefahren, die nicht direkt deutlich werden.

Der 13. VDE-Schüleraktionstag „Appgefahren“ hat die Aufmerksamkeit für den täglichen Umgang mit Apps gefördert und Einblicke in die Welt der Nullen und Einsen geboten. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9-11 konnten in acht spannenden Workshops mit Unterstützung von Experten aus Wirtschaft und Forschung selbst mitwirken. Die Themenbandbreite reichte vom digitalen Auto über Sicherheitslücken bis hin zum eigenen Programmieren einer App. Den passenden Rahmen für die Veranstaltung bot wieder einmal das Essener Haus der Technik.

Bildergalerie