ColiN00B
25.05.2022 virtueller Seminarraum Vortrag

Mini-Vorlesungsreihe zum Thema Energiewende

Thermische Energieversorgung von morgen
Termin
Beginn: 25.05.2022 13:00 Uhr
Ende: 25.05.2022 14:00 Uhr
Veranstaltungs-Sprache
de-DE
Veranstaltungsort

https://w-hs.zoom.us/j/96028290070?pwd=YlY2TnRUTXB5bnpLcEdhakpTeFgwQT09
virtueller Seminarraum

Beschreibung

Das Westfälische Energieinstitut und die Zweigstelle Essen/Gelsenkirchen laden Sie herzlich zu einer kleinen Vorlesungsreihe zum Thema „Energiewende“ ein.

Nach dem großen Erfolg des letzten Vortrags von Herrn Prof. Dr. Löffler konnten wir noch weitere Referenten gewinnen, das Thema Energiewende für uns aufzuarbeiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Der zweite Vortrag findet am 25.05.2022 Mittwoch um 13 Uhr per Zoom statt und befasst sich mit der "Thermische Energieversorgung von morgen".

Im Frühjahr 2021 hat das Bundesverfassungsgericht das 2019 verabschiedete Klimaschutzgesetz (KSG 2019) zur Nachbesserung, d.h. zur Verschärfung und Konkretisierung, zurückgewiesen. Zur Begründung weist das Bundesverfassungsgericht darauf hin, dass „…… Klimaschutzmaßnahmen, die gegenwärtig unterbleiben, in Zukunft unter möglicherweise noch ungünstigeren Bedingungen ergriffen werden müssen und dann Freiheitsbedürfnisse und Freiheitsrechte weit dramatischer beschnitten werden müssen.    … weil noch ziemlich alle Bereiche des menschlichen Lebens mit der Emission von Treibhausgasen verbunden sind“. Bereits im Juni 2021 hat der Bundestag das verschärfte KSG 2021 verabschiedet. Nach über 30 Jahren des Redens sind nun Handlungen gefragt. Floß legt in seinem Vortrag dar, warum es viel wichtiger ist, jetzt schnell zu handeln und die CO2-Emissionen umgehend signifikant zu reduzieren, als noch Jahre über die ideale Lösung zu schwadronieren. Der grausame Krieg in der Ukraine sollte hier als Impuls genutzt werden, um die Ursachen des Problems Klimawandels zu lösen und die Probleme nicht einfach zu verlagern.

Veranstalter

VDE Rhein-Ruhr e.V.

Referenten

Prof. Dr. Alexander Floß, Hochschule Biberach

Professor für "Thermische Energiesysteme und Anlagenplanung"

Bemerkungen

Meetingzugang:

https://w-hs.zoom.us/j/96028290070?pwd=YlY2TnRUTXB5bnpLcEdhakpTeFgwQT09

Alle weiteren Vorträge finden Sie in der Übersicht auf unserer Homepage unter dem Reiter Veranstaltungen.

Gerne können Sie nur an ausgewählten Vorträgen teilnehmen.

Kontakte

Ansprechpartner
Christian Leschinski
Hollestr. 1
45127 Essen

Ty8z9_zr4.cv9tyz491zQAuv-8yvz4-8@y8.uv Tel. +49 201 806890-18

Themen

Ort