Exkursion in den Movie-Park am 19.10.2018
Niclas Will HSG Bochum
19.10.2018 Veranstaltungsrückblick 99 0

Exkursion in den Movie-Park

Einmal jährlich veranstalten wir zur Halloween Zeit eine Exkursion in den Movie Park. Am 19.10.2018 war es wieder so weit und nachdem um 10 Uhr alle 16 Teilnehmer am Movie Park eingetroffen waren ging es auch schon los zum Blick hinter die Kulissen. 

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Bochum

Themen

Exkursion in den Movie-Park am 19.10.2018
Niclas Will HSG Bochum

Zunächst gab es einige allgemeine Information über den Movie Park und seine unzähligen Vorbesitzer um danach zum technischen Teil der Führung überzugehen, bei der wir auf einen alten Bekannten trafen.

Wie die Jahre zuvor leitete nämlich der gute Frank die Führung. Er arbeitet bereits seit über 20 Jahren im Movie Park und ist dort seitdem für die technische Wartung der Anlagen zuständig und hat dementsprechend viel zu erzählen.

Den Anfang der Attraktionen bei denen wir uns die technische Komponente ansehen können macht der Freifallturm „The High Fall“ bei dem uns Frank die Schaltschränke und Komponenten zeigt, die für den unglaublich hohen Energieverbrauch (im Megawattbereich) während des Hochziehens ausgelegt sind. Ziemlich beeindruckt waren wir außerdem von der Wirbelstrombremse, welche wir dort einmal außerhalb der Vorlesung im praktischen Einsatz sehen konnten.

Bei der nächsten Attraktion, der Achterbahn „Van Helsing‘s Factory“ bekommen wir einen Einblick in die Vielfalt der verwendeten Audio und Videotechnik für die „Visual Effects“, um danach bei „Time Riders“ tatsächlich eine Reise rückwärts in der Zeit zu machen, da die verwendete Steuerungstechnik nicht mehr ganz zeitgemäß ist und uns zum Beispiel ein Programm in Ladder auf einem PC von 1994 gezeigt wurde.

Als letzte Attraktion konnten wir bei Tageslicht die Halloween-Attraktion „Deathpital“ anschauen, um danach den restlichen Tag im Movie Park zu genießen.

 

Trotz des gemischten Wetters hatten alle viel Spaß und wir freuen uns darauf auch nächstes Jahr wieder gemeinsam in den Movie Park zu fahren!