Sören Jendernalik

Mitgliederversammlung 28. März 2023

VDE Rhein-Ruhr e.V.
Sören Jendernalik

Am 28. März 2023 hat der VDE Rhein-Ruhr e. V. im Haus der Technik in Essen seine Mitgliederversammlung abgehalten.

Der Vorstand und die Referenten für die Jungmitglieder/Young Professionals und die Seniorengemeinschaft berichteten über erfreulich viele und gut besuchte Aktivitäten 2022. Diese sind im Einzelnen unter unseren "News" nachzulesen und darüber wurde auch im E-Mail-Newsletter berichtet.

Die Finanzen sind gekennzeichnet durch den Willen des Vorstands, nach Corona so viele Veranstaltungen wie möglich wieder zu beleben, ohne dass aber z. B. bis jetzt Seminare wieder durchgeführt werden konnten. Daher müssen wir in Zukunft etwas effektiver unsere Mittel einsetzen und wollen z. B. die Jubilarehrung im weiterhin festlichen Rahmen, aber im Zweijahresrhythmus durchführen oder das Aktiventreffen und die Verleihung der Preise für hervorragende Abschlussarbeiten zusammenlegen in einem neuen Format.

Die im Vorjahr beschlossene Digitalisierung alter etz-Ausgaben aus der Sammlung der Elektrothek in Osterrath ist weit voran geschritten und einige Exemplare stehen im Mitgliederbereich unserer Homepage ("Exklusiv") bereits zur Verfügung, was den Teilnehmern beim Netzwerken vor und nach der Versammlung demonstriert werden konnte.

Für die neue Wahlperiode des Vorstands standen Prof. Dr. Lars Jendernalik als Vorsitzender, Boris Pateisky als Stellvertreter und Michael Halbach als Schatzmeister wieder zur Wahl. Anstelle von Martin Hölscher, der sich auf die Zweigstellenleitung in Dortmund konzentrieren möchte, haben wir mit Dirk Bannach, unserem langjährigen Kassenprüfer, einen hervorragenden Nachfolger als Geschäftsführer gewinnen können. Der Vorstand bedankt sich für das entgegegengebrachte Vertrauen.

Schließlich gab uns Herr Thilo Elsner, Direktor Sternwarte Bochum, spannende Einblicke in die Geschichte der Weltraumforschung mitten in unserer Region mit dem Vortrag "Weltraumfenster Radom: Rückblick auf 60 Jahre Weltraumforschung mit der 20-m-Parabolantenne der Sternwarte Bochum. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft", über die beim anschließenden Networking noch weiter diskutiert wurde.

Impressionen MV 2023