Auf das Geld kommt es an!
VDE Rhein-Ruhr
10.12.2020

2020-11-30 Auf das Geld kommt es an! - Ein Bericht!

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Am 30.11.20 haben wir in Kooperation mit Schneider Electric einen digitalen Workshop zum Thema Gehaltsverhandlungen veranstaltet.

Das Unternehmen Schneider Electric ist in 100 Ländern vertreten und bietet digitale Energie – und Automatisierungslösungen, um Nachhaltigkeit und Effizienz zu fördern.

Svenja Latzke, Recruiting Specialist, hat uns über die Vorbereitung, die richtigen Argumente und auch den generellen Ablauf einer Gehaltsverhandlung informiert.

Besonders wichtig bei einer Gehaltsverhandlung ist die Vorbereitung, man sollte sich über den Beruf und das Unternehmen informieren, um herauszufinden, in welchem Bereich das zukünftige Gehalt vermutlich liegt.
Weiterhin sollte man sich natürlich auch über seine eigenen Anforderungen an das Gehalt Gedanken machen und sich, entweder einen bestimmten Betrag oder auch eine Spanne überlegen, welche in dem Gespräch verhandelt werden soll.
Um das gewünschte Gehalt, bei Rückfragen, zu rechtfertigen benötig man die richtigen Argumente. Auch diese kann man sich schon im Vorhinein überlegen. Bei der Argumentation sollte man sich möglichst nur auf sich selbst beziehen, also auf die eigenen Qualifikationen. Aber auch besonders auf die gesammelten Erfahrungen Wert legen.
Je nach Berufserfahrung kann man, also Jobs, Praktika oder auch Projekte miteinbeziehen. Im Gespräch ist es wichtig, dass man sich nicht mit anderen vergleichen und sachlich bleiben. Die Gehaltsverhandlung beschäftig sich aber nicht nur mit dem Gehalt, sondern auch mit anderen Benefits, die der Arbeitgeber bietet. So müssen Sport- und Essensangebote, „Work-Life-Balance“ oder auch ein Dienstwagen mit in der Verhandlung berücksichtigt werden.

Insgesamt war der Workshop sehr interessant und es gab viele Rückfragen. Gerade für ältere Studenten vor dem Abschluss war der Vortrag sehr nützlich, daher haben wir uns die große Teilnehmerzahl von ungefähr 50 Leuten gefreut.

Im Anschluss zum Vortrag hat unser monatlicher Stammtisch stattgefunden und zum Netzwerken und Austauschen eingeladen.

Mitglieder des VDE Rhein-Ruhr können die Unterlagen gerne anfordern über geschaeftsstelle@vde-rhein-ruhr.de

Hellen Schmitt