Studentische Energiekonferenz (2)
VDE Rhein-Ruhr / Halbach
07.06.2021

2021-05-18 Studentische Energiekonferenz Bottrop

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
Studentische Energiekonferenz (1)

Organisatoren, Jurymitglieder und Preisträger

| VDE Rhein-Ruhr / Halbach

Studierende der Hochschule Ruhr West (HRW) haben auch in diesem Jahr wieder ihre Energiekonferenz durchgeführt, unter den Pandemiebedingungen in rein virtueller Form. Wie in den früheren Jahren wurden neben Impulsvorträgen von den Studierenden ausgesuchte Abschlussarbeiten präsentiert. Eine Jury hatte die schwere Aufgabe, die besten Arbeiten und Vorträge auszuzeichnen.

Der VDE Rhein-Ruhr hat sich gerne als Sponsor beteiligt. Wir hatten einen virtuellen Stand, den die Besucher in den Pausen besuchen konnten und einen Sitz in der Jury gemeinsam mit dem VDI, zwei Professoren der HRW und einem Vertreter der Energieagentur NRW.

Das Themenspektrum ging über die ganze Breite der Energie von Umwandlung über Mobilität bis zur Kreislaufwirtschaft. Die vorausgewählten sieben Arbeiten, die nicht ausschließlich von der HRW kamen, wurden 15 Minuten präsentiert und anschließend 5 Minuten diskutiert. Alle Absolventen haben ihre Themen fachlich gut erfasst, dargestellt und vorgetragen. Manche hatten ihr besonderes Merkmal in der Tiefe des Themas, andere in der guten Präsentation. Vielfach waren es sehr praxisnahe Arbeiten.

Den ersten Platz belegte eine Machbarkeitsstudie zum Windenergiepotential für grünen Wasserstoff in der Umgebung eines Stahlstandorts, der seine Produktion auf Direktreduktion umstellen will.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf den Seiten der HRW

Als VDE Rhein-Ruhr werden wir uns gerne auch im nächsten Jahr beteiligen, hoffentlich dann wieder auf dem Campus der HRW in Bottrop in persönlichen Gesprächen.