Klimakommune Saerbeck
VDE RHEIN-RUHR / Timm
20.06.2022

2022-06-10 Exkursion zur Klimakommune Saerbeck

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Energiewende jetzt!

Saerbeck
VDE RHEIN-RUHR / Timm

Die erste Exkursion des VDE RR / Zweigstelle Münster seit langem führte 12 Interessierte in die Klimakommune Saerbeck. Nach einem einführenden Vortrag des Projektleiters Guido WALLRAVEN in der gläsernen Heizzentrale ging es in den Bioenergiepark, wo Dieter RUHE aus der Betriebsführung einen Einblick in die technische und kommerzielle Realisierung des Energiewendeprojekts gab. Die ersten Ideen zur Umsetzung einer klimaneutralen Gemeinde bis 2030 gab es bereits 2008. Im Sektor „Strom“ ist die Klimaneutralität mit einer installierten Gesamtleistung von 46 MW – Sonne, PV, Biomasse – rechnerisch bereits vollständig erreicht. Aktuell werden weitere Projekte in den Sektoren „Mobilität“ und „Wärme“ bearbeitet. Für die Exkursionsteilnehmer war zu sehen, wie ein visionärer Ansatz der seinerzeit politisch Verantwortlichen „vom Reden zum Machen“ schon lange vor der aktuellen Energiekrise erfolgreich umgesetzt wurde. Höhepunkt war sicher die Begehung einer Windenergieanlage im Bioenergiepark.

Beim abschließenden Mittagessen wurden die politischen und technischen Gespräche fortgesetzt und Möglichkeiten der Umsetzung ähnlicher Lösungen an anderen Standorten diskutiert.

Alles in allem eine gelungene Exkursion, die Lust auf die Umsetzung der Energiewende macht – nicht zuletzt die zahlreichen Studenten der elektrischen Energietechnik werden ihren Teil dazu beitragen können und müssen.


Björn Timm