Besuch APX Römermuseum
VDE RHEIN-RUHR Ratajczak/Steimel
10.07.2022

2022-06-14 Besuch des Archäologischen Parks Xanten (APX) und des Römermuseums

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
APX Römermuseum (1)
VDE RHEIN-RUHR Ratajczak/Steimel

Am 14.06.2022 fanden sich 27 Mitglieder der Seniorengemeinschaft im VDE Rhein-Ruhr (VDE SG) zum Besuch mit Führungen sowohl im APX, als auch im Römermuseum in Xanten ein.

Der APX umfaßt das Gelände, auf dem die römische Stadt Colonia Ulpia Trajana errichtet wurde. Mit dem Nachbau der römischen Bauten dort wird ein Eindruck von dieser Stadt vermittelt, wie sie zur Römerzeit angelegt war. Die Nachbauten wurden originalgetreu bis ins Detail an den Plätzen errichtet, wo bei Ausgrabungen die Spuren (Fundamente) aus jener Zeit gefunden wurden. Originalgetreu bis ins Detail errichtet zeigen sie, wie die römische Metropole am Niederrhein wohl ausgesehen haben mag.
Bei den Führungen durch den APX regten die Parkführer mit anschaulichen Wortbildern, aber auch anhand von Modellen und der wiedererrichteten Bauten die Fantasie der Besucher an. Säulen, Türme, Tore, Mauern und das Amphitheater ergänzten als reale Bauten diese Bilder.
 

APX Teil2
VDE RHEIN-RUHR Ratajczak/Steimel

In der römischen Herberge dann gab es Speisen in der Mittagszeit, wie sie möglicherweise den Römern angeboten wurden. Solchermaßen gestärkt, ging es über das weitläufige Gelände des APX zum Besuch des Römermuseums und der Thermen aus jener Zeit. Das Gebäude des Museums ist über den originalen Grundmauern der Eingangshalle zu den römischen Thermen errichtet worden. In drei Gruppen wurden die Teilnehmer der VDE SG über alle Ebenen des Museums durch die Geschichte der Römer am Niederrhein bis hin zu deren Niedergang hier im nördlichen Germanien geführt.

Herrliches Wetter während des ganzen Tages verlieh diesem Ausflug nach Xanten am Niederrhein einen sonnenstrahlglänzenden Rahmen.

Werner Ratajczak