Wuppertaler Schwebebahn
VDE RHEIN-RUHR / Andreas Steimel
14.11.2022

2022-10-06 Exkursion zur Wuppertaler Schwebebahn

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
Downloads + Links
Schwebebahn
VDE RHEIN-RUHR / Andreas Steimel

Endlich hatten die Bahnfreunde in der VDE-Seniorengemeinschaft nach zweieinhalb coronabedingt „enthaltsamen“ Jahren wieder die Gelegenheit, einen Bahnbetrieb live zu erleben.
Sie trafen sich am 6. Oktober 2022 in der Werkstätte der Wuppertaler Schwebebahn in Wuppertal-Vohwinkel, wobei wegen der Platzverhältnisse die Gruppengröße auf 20 Teilnehmer beschränkt werden musste.

Nach einem Informationsfilm über die 1900 eröffnete historische Schwebebahn nach dem Patent von Eugen Langen, der mit Nikolaus Otto die erste Motorenfirma der Welt in Köln gegründet hatte und über die moderne Schwebebahn wurden in der Diskussion Fragen zum Stromversorgungssystem und zur Wartung der Fahrzeuge einschließlich der Lösung des besonderen, material-bedingten Radprofilproblems des letzten Jahres beantwortet.

Danach ging es in die Werkstatt, wo ein Zug der Bauserie 2015 – heutzutage natürlich mit umrichtergespeisten Drehstromantrieben - in der Hauptuntersuchung (HU) zu sehen war. Historisch bedingt, sind die räumlichen Verhältnisse sehr beengt, was die laufkilometerbedingt etwa alle 6 Jahre erforderliche HU recht zeitraubend macht; deshalb müssen einzelne HUs nach außen vergeben werden. Auch war der noch in Revision befindliche „Kaiserwagenzug“ Nr. 5 des Baujahrs 1900 zu sehen; hier liegt der Hauptaufwand in der Umstellung der Fahrzeugelektrik auf die neue, für die leistungsstärkeren Züge eingeführte Fahrspannung von 750V (früher 600V), der Wagen soll 2024 wieder für die beliebten „Kaffeefahrten“ zur Verfügung stehen.

Anschließend konnten in der darüberliegenden Fahrzeughalle mehrere neue Züge besichtigt werden und der Blick auf das Wendemanöver der Züge in der engen Wendeschleife der Station Vohwinkel genossen werden. Der Nachmittag klang aus mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Vohwinkler Kaiserstraße.

Die Veranstaltung wird Anfang Oktober 2023 wieder angeboten.

Link zum Info-Film: https://www.youtube.com/watch?v=2roHdZ9UB9Y


Andreas Steimel