Besuch Amprion
VDE RHEIN-RUHR
07.11.2022

2022-09-30 Besuch des Amprion Standorts Brauweiler

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Am 30.09.22 hatte eine Gruppe Studierender der FH-Dortmund, TU-Dortmund und des VDE die Möglichkeit zur Besichtigung des Sekundärtechnikbereichs, der Hochspannungs-Schaltanlage und der Hauptschaltleitung von Amprion in Brauweiler bei Köln.

Die Hauptschaltleitung ist die oberste Ebene der Systemführung und verantwortlich für die Stabilität des Übertragungsnetzes.
Da das Energieversorgungsnetz zur kritischen Infrastruktur zählt, ist der Einlass nur nach einer allgemeinen Zutrittskontrolle gestattet. Nach einem kurzen Fußmarsch vorbei am Gebäude der Hauptschaltleitung, wurde die Gruppe um Professor Dr. Harnischmacher von Mitarbeitern der Amprion GmbH, den Herren Benedikt Sand und Roman Schnell, empfangen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Unternehmensstruktur begann die Führung durch die Sekundärtechniklabore. Es wurden zunächst Schutz- und Leittechniklabore und danach eine STATCOM Replika besichtigt. STATCOM steht für Static Synchronous Compensator und bezeichnet eine Anlage zur Blindleistungskompensation. Im Labor in Brauweiler ist eine Replika einer solchen Anlage aufgebaut, die über einen Echtzeitsimulator Daten aus einem nachgebildeten Netz bekommt. Mit dem Aufbau können Netzsituationen nachgebildet werden und so kritische Szenarien in einer sicheren Umgebung getestet werden. Hier konnten die Besucher auch kurz selbst Hand anlegen und die Steuerung der Replika übernehmen.

Auf dem Gelände war außerdem noch eine weitere Replika zu besichtigen. ALEGrO ist die erste deutsch-belgische DC-Stromverbindung. Eine Replika der sekundärtechnischen Komponenten der Konverterstationen steht zu Schulungszwecken in Brauweiler. Nach einem kurzen Blick in die Anlage, welche sowohl die deutsche als auch die belgische Seite in einem Raum abbildet, ging es weiter in die ehemals größte Freiluftschaltanlage Europas. Dort wurden anschaulich die primär- und sekundärtechnischen Komponenten einer Hochspannungsschaltanlage im Betrieb erklärt.

Gegen Mittag gab es eine Stärkung in der Kantine, bevor das Herzstück der Amprion-Systemführung besichtigt werden konnte. Vom Besucherbereich, der etwas oberhalb der Arbeitsplätze der Schaltingenieure liegt, bietet sich ein guter Blick auf die imposante Monitorwand der Hauptschaltleitung. Der 108 qm große Bildschirm zeigt das gesamte nordeuropäische Transportnetz und dessen wichtigste Zustandsgrößen. Vom Leiter der Hauptschaltleitung wurde die Funktion der Arbeitsplätze und die Organisation, sowie die Berechnungs- und Vorhersagemethoden beschrieben.

Abschließend bot sich den Besuchern die Möglichkeit Fragen an die Mitarbeiter zu richten. Der VDE verteilte Goodie-Bags und bedankt sich für die Organisation der Exkursion bei Professor Harnischmacher, sowie den verantwortlichen Mitarbeitern von Amprion für einen interessanten Tag und die einzigartige Möglichkeit einer Besichtigung.