Besuch Hoesch Museum
VDE RHEIN-RUHR / Lehmkühler
02.05.2022 Dortmund

Besuch des Hoesch Museum am 05. und 26.04.2022

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
SG Hoesch Museum
VDE RHEIN-RUHR / Flachmeier

Nach coronabedingt fast zweijährigem Ausfall der Präsensveranstaltungen der VDE- Seniorengemeinschaft haben wir mit dem Besuch des Hoesch- Museums am 5. und 26. April unsere Veranstaltungen wieder aufnehmen können.
Dabei ist die Teilnehmerzahl pro Führung mit 12 Personen immer noch relativ gering. An 3 Führungen im April nahmen 36 Personen teil.
Qualifizierte Damen und Herren, die sämtlich Mitarbeiter des Konzerns waren, vermittelten einen tiefen Einblick in die Unternehmensstrukturen bis hin zu den Arbeitsabläufen in Produktion und Verwaltung.
Auch die Bedeutung der Stahlindustrie von einem rein Dortmunder Unternehmen über
den Zusammenschluss mit Krupp bis hin zu Thyssen-Krupp fand grosses Interesse.
Heute geht die Bedeutung des Standortes Dortmund im Gesamtkonzern gegen null.
In den Führungen konnten nur einige Ausstelllungsschwerpunkte angerissen werden.
Unsre Veranstaltung gibt den Teilnehmern Anlass, tiefer in die Hoesch- Geschichte einzusteigen.

Dirk Reitis