Besuch Landtag
VDE RHEIN-RUHR / Bracht
04.10.2022

Besuch Landtag NRW am 30.09.2022

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Am 30. September war es nach zwei – aufgrund von Corona eingeschränkten – Jahren nun endlich möglich, die damals von Herrn Dr. Christian Untrieser MdL (CDU-Fraktion) zugesagte Wiederholungsveranstaltung durchzuführen.

Für die 26 interessierten Mitglieder aus ganz NRW startete der sonnige Tag mit einer Einführung über die parlamentarische Arbeit.

Gestärkt durch ein anschließendes Frühstück ging es zur laufenden Plenarsitzung auf die Besuchertribüne. Dort konnten wir den hitzigen Streit der verschiedenen Fraktionen über die hohen Strom- u. Gaspreise und entsprechender Finanzhilfen verfolgen.

Der Besuch endete mit einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit Dr. Untrieser über den Umgang mit der Energiekrise. Dabei wurde u. a. die Thematik fachliche Vernetzung mit Experten und die Grundlastfähigkeit möglicher Stromerzeugungsalternativen diskutiert.

Die gelungene Veranstaltung und insbesondere der fachliche Austausch bereitete uns und Dr. Untrieser viel Freude.

Martin Bracht

(Organisator VDE SG)