2020-11-18 Informationsveranstaltung im HdT
VDE Rhein-Ruhr
04.12.2020

Digitale Informationsveranstaltung

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Es ist der 18.11.2020, 18:00 Uhr, wir befinden uns im Hörsaal B im Haus der Technik (HDT) in Essen. Der Vorsitzende des VDE Rhein-Ruhr, Prof. Jendernalik, eröffnet die Informationsveranstaltung, in der den Mitgliedern über die Vereinsaktivitäten der Jahre 2019 und 2020 berichtet werden soll. Die Besonderheit dieser Veranstaltung erkennt man nicht nur daran, dass der Berichtszeitraum 2 Jahre beträgt oder das die Veranstaltung nicht unter der Überschrift „Mitgliederversammlung“ durchgeführt wird, sondern insbesondere daran, dass das Auditorium nahezu leer ist. Einzig die vier Mitglieder des Vorstands sitzen an Einzeltischen und mit Abstand auf der Bühne. Dazu kommen ein Protokollant und ein Kameramann. Dieser ist notwendig, denn die Veranstaltung wird für die spätere Verwendung auf YouTube aufgezeichnet und Live über ein Videokonferenzsystem übertragen.

In Zeiten der Corona-Pandemie war dies das Szenario, in dem der Vorstand des VDE Rhein-Ruhr den gut 120 interessierten Teilnehmern umfassend Bericht erstatten konnte. Einleitend wies Prof. Jendernalik nach einem Corona-Sicherheitsimpuls auf die aktuell verfügbaren VDE Rhein-Ruhr Schutzmasken hin, die jedes Mitglied über die Homepage hier anfordern kann.

In der folgenden Präsentation informierten Vorstand, Jungmitgliederreferent und Seniorenreferent über ihre Aktivitäten.
Leider ist gerade bei den Jungmitgliedern die Mitgliederzahl stark rückläufig.
Dies ist sicherlich auch den augenblicklichen Randbedingungen geschuldet, die neue Kontakte und persönliche Kommunikation erschweren.
Eine Reaktion des VDE Rhein-Ruhr auf diese Situation war ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Präsentation.
Unter dem Titel „Neue Wege der Kommunikation im VDE Rhein-Ruhr: Auch wir wollen es wagen!“ wurden die Grundideen sowie geplante Inhalte und Formate des eingerichteten
VDE Rhein-Ruhr You-Tube-Kanals vorgestellt. Dort soll zukünftig schnell und unkompliziert über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins berichtet werden. Dies ist sicherlich ein Weg, um bestehende Mitglieder zeitnah zu informieren und neue Mitglieder für ein Engagement zu begeistern.
Würdig abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen interessanten
und kurzweiligen Vortrag von Prof. Brodmann, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen.
Unter dem Titel „Batteriemobilität oder Wasserstoffmobilität – Alternative oder Ergänzung?“ beleuchtete Prof. Brodmann verschiedene Aspekte dieses hochaktuellen Themas.
Nach gut eineinhalb Stunden war die erste digitale Informationsveranstaltung des VDE Rhein-Ruhr beendet.
Die durch das HDT bereitgestellte Technik hat reibungslos funktioniert, ein umfassender Rückblick auf die VDE Rhein-Ruhr Jahre 2019 und 2020 wurde präsentiert und neue
Wege in der Kommunikation beschritten.
Doch natürlich wurde eins schmerzlich vermisst: Der persönliche Kontakt!

Hoffentlich wird dies im neuen Jahr 2021 wieder möglich sein.

Bleiben Sie gesund!

Mitglieder des VDE Rhein-Ruhr können den Vortrag von Herrn Brodmann über geschaeftsstelle@vde-rhein-ruhr.de anforden!

Martin Hölscher