SG VE RR
Werner Ratajczak
23.03.2023

Exkursion Seniorengemeinschaft

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

Besichtigung des „Werk Ratingen der ABB“ für Mittelspannungsschaltanlagen und -geräte mit Vakuumkammern

Am 14. März d. J. wurden 30 Teilnehmer der VDE Seniorengemeinschaft (VDE SG) im Werk Ratingen der ABB mit großer Gastfreundschaft empfangen. Der Besuch fand auf Anregung eines ehemaligen, für viele Jahre dort tätigen Mitarbeiters statt.

Die VDE SG-Mitglieder hatten im Rahmen einer Werksführung die Möglichkeit, Einblicke in die Fertigung von Schaltanlagen, Vakuum-Schaltkammern und Polteilen zu bekommen. In 4 Gruppen wurden die Teilnehmer durch das Werk geführt. Zuvor wurden sie vom Werksleiter Dr. Thorsten Fugel über die Historie und Entwicklung des Unternehmens insgesamt, und insbesondere über die am Standort Ratingen informiert. Während der Führung durch die verschiedenen Produktionsabteilungen gab es von den uns führenden Fachleuten der ABB Informationen über die Entwicklung der Vakuum-Schaltkammern und Polteile, sowie deren Fertigung und die Einsatzgebiete in der Mittelspannungsebene.

Im Werk Ratingen wird auch ausgebildet. Interessierten jungen Menschen wird eine anerkannt hochwertige und zukunftssichere Ausbildung geboten. Sie sichert im Werk Ratingen auch den bekanntermaßen guten Qualitätsstandard der Produkte, die dort hergestellt und in die ganze Welt verkauft werden.

Während eines gemeinsamen Mittagessens im Werk kam es zum intensiven Erfahrungsaustausch der Senior-Ingenieure aus der VDE SG über die Produkte und deren Einsatz während ihres Berufslebens, wie auch über die  technischen Entwicklungen mit den Fachleuten der ABB.

Die Teilnehmenden waren sich am Ende darüber einig, eine hervorragend organisierte und überaus informative Veranstaltung erlebt zu haben.