Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Traditionelles Spargelessen der VDE Seniorengemeinschaft mit kulturellem Vorprogramm

SG Quadrat Bot
Werner Ratajzcak

Zum traditionellen Spargelessen der VDE Seniorengemeinschaft fanden sich am 23.05.2023 zwanzig Teilnehmer ein. Zuvor gab es – ebenso traditionell – das kulturelle Vorprogramm.

In diesem Jahr wurde das Museumszentrum Quadrat in Bottrop mit seinem kürzlich eröffneten Erweiterungsbau besucht. In den neuen Räumen gab es eine repräsentative Auswahl an Kunstwerken aus der Sammlung des Museums zu sehen. Bei einer exzellenten Führung durch die neuen, großzügig gestalteten Räume wurde der Blick auf ausgewählte Kunstwerke der Moderne gerichtet. Beeindruckt von den Erklärungen und Hinweisen der Kunstvermittlerin traten die Teilnehmer am Museumsbesuch den Ortswechsel von Bottrop-Stadt ins ländliche Bottrop-Feldhausen an.

Dort, in einer Gaststätte, ebenso eine traditionelle Einkehr, erwartete uns das leckere Spargelessen mit allem, wie wir es seit vielen Jahren gewohnt sind. Erfreulich war, daß auch Neumitglieder der VDE SG begrüßt werden konnten, die zum erstenmal an dieser Traditionsveranstaltung teilnahmen. Lebhafte Gespräche vor und nach dem Essen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Wohlgesättigt und zufrieden durch Speis und Trank, aber auch ob des intensiven Gedankenaustausches traten die Teilnehmer am Spargelessen 2023 in den Abendstunden den Heimweg an.