2018-09-24 - SG_Rotterdam - Bild7
24.09.2018 Rotterdam Veranstaltungsrückblick 119 0

Tagesausflug der VDE Seniorengemeinschaft mit dem Schiff nach Rotterdam

Downloads + Links
2018-09-24 - SG_Rotterdam - Bild1

Mit dem Schiff von Wesel nach Rotterdam! An diesem Tagesausflug nahmen 51 Mitglieder der Seniorengemeinschaft im VDE RR teil. Auf dem Fahrgastschiff „River Lady“ begann der Reisetag mit einem gemeinsamen Frühstück im Salon des Oberdecks, der für die VDE-SG reserviert war. Das Frühstück hier an Bord eingenommen, war ein Gemeinschaftserlebnis, das den Tag gut beginnen ließ. Vom Salon aus bot sich bei gutem Wetter der freie Blick über die ruhig vorüberziehende Niederrheinlandschaft mit ihren Weiden, Dörfern und Städten. Ab Emmerich war der Rhein dann der niederländische Rijn, einer der Arme des Rheindeltas, das unseren großen Fluß in die Nordsee münden laßt. Die Stadtpanoramen, Promenaden am Flußufer, die vielen Brücken – kühn und verbindend – boten Abwechslung während der neunstündigen Flußfahrt.

Und dann kam das Panorama der Stadt und des Hafens von Rotterdam in Sicht! Dieses Bild bietet sich nur, wenn man mit dem Schiff nach Rotterdam einfährt. Die elegante Konstruktion der Erasmusbrücke, unter der die River Lady Kurs auf den Hafen nahm, ist bewundernswert. War der Euromast bislang das beherrschende Gebäude im Stadtpanorama, reihen sich nun Hochhäuser mit kühner Architektur aneinander und nehmen den Euromast ins Stadtbild auf.

Die anschließende Hafenrundfahrt mit unserem Fahrgastschiff verschaffte Eindrücke von den gewaltigen Abmessungen großer Containerschiffe, die im Überseeverkehr Güter von und nach Europa schaffen, aber auch von den riesigen Hafenanlagen zwischen Rotterdam und der Nordsee. Zwei Stunden im Hafen von Rotterdam vergingen wie im Fluge. Genauso lange dauerte dann die anschließende Fahrt mit den Reisebussen zurück zum Schiffsanleger in Wesel. So kam der Ausflug mit dem Schiff nach Rotterdam zu seinem Ende. Die Teilnehmer an dieser Tagesfahrt nahmen beeindruckende Bilder und Informationen mit vom Rheinstrom, ab Wesel bis hin nach Rotterdam, der Stadt und dem Hafen. 

Bildgalerie Tagesausflug nach Rotterdam