CE Kennzeichnung
VDE RHEIN-RUHR / Christian Lyko
07.10.2022

Der VDE-Arbeitskreis CE-Kennzeichnung und EU-Richtlinien

zu Gast bei der Firma SEEPEX

CE Kennzeichnung
VDE RHEIN-RUHR / Christian Lyko

Am 22. September war der Arbeitskreis „CE-Kennzeichnung und EU-Richtlinien“ zu Gast bei der Firma SEEPEX GmbH in Bottrop.
SEEPEX ist ein weltweit führender Spezialist im Bereich der Pumpentechnologie mit Exzenterschneckenpumpen, Pumpensystemen. Seit 2021 gehört SEEPEX zur Ingersoll Rand Gruppe, einem globalen Lieferanten für prozessrelevante Durchfluss- und Industrielösungen. SEEPEX-Pumpen werden überall dort eingesetzt, wo niedrig- bis hochviskose, aggressive oder abrasive Medien pulsationsarm gefördert werden.

Die Sitzung des CE-Arbeitskreises fand zum ersten Mal als Hybrid-Veranstaltung statt, d.h. aus einer Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltung. Nach eine kurzen Firmenpräsentation der Firma SEEPEX von Herrn Dr. Rickers folgten 2 Vorträge. Im ersten Vortrag wurde durch Herrn Thomas Hümmerich das Thema Risikoanalyse und Risikobewertung behandelt. Dabei wurde auch zum Ende ein selbstprogrammiertes Programm der Firma SEEPEX dazu vorgestellt.

Im zweiten Vortrag wurde das Thema „Brexit“ und die Konsequenzen für das Konformitätsbewertungsverfahren für Waren, die in das Vereinigte Königreich geliefert werden, behandelt.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Präsenzteilnehmer des Arbeitskreises noch die Gelegenheit, an einem Rundgang durch die Fertigung der Firma SEEPEX teilzunehmen.

Die nächste Arbeitskreissitzung wird voraussichtlich am 22. November bei der Firma CETECOM in Essen-Kettwig stattfinden. Hierzu herzliche Einladung!

Christian Lyko