Elektronik AG
VDE Rhein-Ruhr / Lehmkühler
03.10.2021

VDE Rhein-Ruhr Elektronik AG

Mach mit:

Montags von 14.30 bis 16.00 Uhr (nur außerhalb der Schulferien)

im Bio-Ü Raum!

Jede Woche elektrotechnische Phänomene entdecken!

Elektrotechnik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und umgibt uns überall. Die Vernetzung dieser Geräte wird unter dem Thema „Internet of Things“ vorangetrieben und in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Die in der Automobilindustrie übliche Bezeichnung „V2X“ (Vehicle-to-everything) macht deutlich, was der Trend der nächsten Jahre sein wird. Wir versuchen neue Techniken zu entdecken, diese auszuprobieren und zu verstehen. Wir setzen das gewonnene Wissen ein, um selber Elektronik-Projekte zu entwickeln und zu realisieren.

tEchnik erkunden (1)
VDE Rhein-Ruhr / Lehmkühler

tEchnik erkunden

Wir untersuchen wie die Technik um uns herum funktioniert,
nehmen Geräte auseinander und untersuchen was drinsteckt.

tEchnik verstehen (2)
VDE Rhein-Ruhr

tEchnik verstehen
Um selber erfolgreich Elektronikprojekte umsetzen zu können müssen wir die technischen Zusammenhänge verstehen.

tEchnik entwickeln (2)
Pexels

tEchnik entwickeln
Wir entwickeln eigene Schaltungen und bauen diese auf Bread Boards auf. Nachdem wir durch Messungen feststellen, dass alles wie gewünscht funktioniert, können wir die Schaltungen in einem Layout Tool eingeben und unser eigenes Platinenlayout entwickeln.

tEchnik umsetzen (3)
VDE Rhein-Ruhr / Lehmkühler

tEchnik umsetzen
Wir löten unsere Entwicklungen zusammen und erwecken sie so zum Leben.

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartner: Christian Lieber

Christian Lieber arbeitet als Entwicklungsingenieur für Hochfrequenztechnik bei der Firma Sennheiser in Duisburg. Hier entwickelt er neue Funksysteme für die Audio-Übertragung. Er hat selber sein Abitur am Bertha-von-Suttner-Gymnasium gemacht und möchte hier mit der Elektronik AG seine Begeisterung an der Elektrotechnik weitergeben. Er leitet die AG als Teil seines ehrenamtlichen Engagements im VDE Rhein-Ruhr.

Neben den interessanten technischen Themen gibt Herr Lieber auch Einblicke in den spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in der Elektronik-Industrie. Damit kann sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein eigenes Bild von der Bandbreite der Aufgaben machen. Hoffentlich werden so einige Vorurteile abgebaut und Vertrautheit mit der Branche hergestellt.

Überregionale Aktionen

Der VDE engagiert sich mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland, um noch mehr junge Menschen für die Elektro- und Informationstechnik zu begeistern. In unserer Community sind Hochschulen und Forschungsinstitute, Großunternehmen und KMU, Studierende und Young Professionals zusammengeschlossen. Durch dieses Netzwerk bieten wir eine ideale Plattform zum Knüpfen von Kontakten und zum Wissensaustausch.