Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

KITZ.do Marsroboter

KITZDo

Anwesende:
Robert Cywinski und Claudia Müller von der Wirtschaftsförderung Dortmund
Patrick Peltzer vom VDE Rhein-Ruhr e. V.
Wenke Völkmann-Gröne Vorstand des KITZ.do-Fördervereins e.V.
Uwe Ewe, Leitung des Kinder- und Jugendtechnologienzentrums Dortmund
Sergej Riesenweber (KITZ.do) und Teilnehmende des Projektes

| Uwe Ewe KITZDo

Die Jugendlichen arbeiten jeden Dienstag in den Räumlichkeiten des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums an ihrer eigenen Version vom Mars Rover. Dazu gehören nicht nur praktische Fähigkeiten wie der Umgang mit CAD-Programmen, dem Programmieren oder dem „Physical Engineering“ sondern auch weiter Aspekte wie Teamgeist, Kommunikationsfähigkeiten und eine eigenständige Arbeitsweise. Zusammengefasst: Lernen in seiner schönsten Form. Das vom KITZ.do entwickelte Projekt „Marsroboter“ gewann 2021 den 1. Preis des Bundesverbandes der Schülerlabore in der Rubrik „Schülerlabor digital“ und wurde seit dem stetig weiterentwickelt. Möglich wurde das Projekt durch Unterstützung Seitens des VDE, der Wirtschaftsförderung Dortmund, der Initiative ZDI sowie der Maschinenfabrik Völkmann-Gröne. Am 13.06.2023  hatten die Unterstüzer*innen Gelegenheit, sich bei einem Stück Pizza selbst von der Funktionsfähigkeit der entstandenen Roboter zu überzeugen.