Schüleraktionstag 2014

Schüleraktionstag 2014

| VDE Rhein-Ruhr
10.09.2014 Veranstaltungsrückblick

Schülerinformationstag 2014

Klick und App in die Digi-Welt: Megabits zum Frühstück

"klick und app in die digi-Welt - Megabits zum Frühstück" lautete das Thema des diesjährigen Schüleraktionstags am 7. November, der mit Rekordanmeldezahlen und im neuen Rahmen zum vollen Erfolg wurde. Schüler und Schülerinnen der Region und der Jahrgänge 9-11 hatten in acht Workshops die Möglichkeit, Technik mit allen Sinnen zu erleben. Sie konnten Geheimcodes knacken, eigene Apps programmieren, Drohnen zum Fliegen bringen oder komplexe Automatisierungsanlagen steuern. Das Quartier 2 auf dem modernen ThyssenKrupp Gelände in Essen bot einen beeindruckenden Rahmen für die Veranstaltung, die Teil der Aktion "Talent Metropole Ruhr" war.

Bildergalerie

Überregionale Aktionen

Der VDE engagiert sich mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland, um noch mehr junge Menschen für die Elektro- und Informationstechnik zu begeistern. In unserer Community sind Hochschulen und Forschungsinstitute, Großunternehmen und KMU, Studierende und Young Professionals zusammengeschlossen. Durch dieses Netzwerk bieten wir eine ideale Plattform zum Knüpfen von Kontakten und zum Wissensaustausch.