Preisträger für hervorragende Studienabschlüsse 2018

Preisträger für hervorragende Studienabschlüsse 2018

| VDE RR
07.02.2019 Essen Preis

Preisverleihung am 7. Februar 2019

Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.

VDE Rhein-Ruhr würdigt hervorragende Studienabschlüsse in 2018 !

Die Preisträger

Die Preisträger

| VDE RR

Im Rahmen der Messe E-world 2019, die wieder interessante Themen zu smart city, climate solutions sowie smart energy und Trading & Finance, dem interessierten Fachpublikum bot, würdigte der VDE RR im Anschluss an das Karriereforum hervorragende Studienabschlüsse von jungen Ingenieuren.
Dazu konnten sich Absolventen aus den 10 Unis und Hochschulen aus der Region bewerben, die dann von einem Auswahlgremium unter der Leitung von Prof. Steimel bewertet wurden.

Dieses Mal wurden 7 Absolventen ausgewählt, da zwei von Ihnen eine Abschlussarbeit gemeinsam durchgeführt hatten.
Im Innovationsforum der E-world stellten die Preisträger ihre Arbeiten im Gespräch mit VDE Jungmitgliederreferent Chris Kittl vor:

Dominik Eichmann und Dennis Hotze

Dominik Eichmann und Dennis Hotze im Gespräch mit Chris Kittl

| VDE RR

Dominik Eickmann und Dennis Hotze von der Hochschule Bochum, erhielten den Preis für die „Entwicklung und Verifikation eines autonomen Logistik-Fahrzeugs“. Im Rahmen ihrer Arbeit gelang es ihnen auch den betriebswirtschaftlichen Aspekt eines solchen Projekts zu berücksichtigen und sammelten 12.000 Euro Sponsorengelder.

Ulrich Kiefner

Ulrich Kiefner

| VDE RR

Ulrich Kiefner, der sein Bachelorstudium an der Fachhochschule Münster-Steinfurt abschloss, arbeitete in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Luft und Raumfahrt am Thema „Räumliche Detektion von Unmanned Aerial Vehicles anhand von WLAN-Signalen“. Trotz Schwierigkeiten gelang es Kiefner nach intensivem „Weitertüfteln“ valide Messergebnisse zu erhalten. Seit dem Wintersemester hat Kiefner mit einem Masterstudium an der Universität Paderborn begonnen.

Tobias Post

Tobias Post

| VDE RR

Schalke- und Fahrradfan Tobias Post beschäftigte sich in seiner Masterarbeit an der Hochschule Ruhr-West, Campus Bottrop, mit dem Thema der „Technischen und ökonomischen Flexibilitätsbewertung im Verteilnetz“. Die Energieversorgungsstabilität aufrechtzuerhalten trotz großer Flexibilität bei der Erzeugung fand zahlreiche Bezugspunkte in den Foren und Workshops zum Thema Energiemanagement der E-world.

Niklas Stannartz (1)

Niklas Stannartz

| VDE RR

Niklas Stannartz, der an der Technischen Hochschule Dortmund studierte, schrieb seine Masterarbeit „LIDAR-based Ego-Localization in high-precision Maps“ im auf der E-world stark präsenten Themenfeld Elektromobilität. Stannartz erhielt ein Deutschlandstipendium und besuchte im Rahmen eines Erasmus-Austauschs Rom.

David Starke (1)

David Starke

| VDE RR

Die Arbeit in der Technik AG am Hittorf-Gymnasium Recklinghausen motivierte David Starke auch dazu den Electronic Workshop an der Ruhr Universität Bochum zu leiten. „Verstehen durch machen“ ist hier das Motto. Diesem Motto entsprechend schrieb Starke seine Masterarbeit an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Entwurf eines integrierten 120-GHz Quadratur-VCOs in einer SiGe-Technologie“. Ziel war, die Ausgangsleistung eines Radarsensors zu erhöhen und damit eine höhere Präzision – z. B. bei der Abstandsmessung – zu erreichen.

A

Alexander Wischnewski

| VDE RR

Sehr anschaulich stellte Alexander Wischnewski seine Masterarbeit an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Control of highly automated and autonomous vehicles in critical driving situations“ dar: Was passiert mit einem autonomen Auto, wenn ein Reh auf die Fahrbahn läuft? Und wie kann das Auto besser reagieren, als ein guter Fahrer?

Nach einem dualen Studium mit Aufenthalt in Indien, ist das nächste Ziel von Wischnewski eine Doktorarbeit mit dem Schwerpunkt autonomes Fahren auf einer Rennstrecke.

Sehr anschaulich stellte Alexander Wischnewski seine Masterarbeit zum Thema „Control of highly automated and autonomous vehicles in critical driving situations“ dar: Was passiert mit einem autonomen Auto, wenn ein Reh auf die Fahrbahn läuft? Und wie kann das Auto besser reagieren, als ein guter Fahrer?

Nach einem dualen Studium mit Aufenthalt in Indien, ist das nächste Ziel von Wischnewski eine Doktorarbeit mit dem Schwerpunkt autonomes Fahren auf einer Rennstrecke.

Vor der Übergabe der Urkunden und Preise befragte Hartmut Fiege die Preisträger noch zu einigen Details aus dem „Leben neben dem Studium“.

Neben den vielen Glückwünschen der Angehörigen und Gäste wünscht der VDE RR den Preisträgern für die Zukunft viel Glück und Erfolg!

Die Preisverleihung endete mit einem kurzweiligen Kaffee- und Kuchenbuffet.

Die neue Ausschreibung für den Preis für hervorragende Studienabschlüsse startet im Mai 2019!

Impressionen

VDE Young Net

Tobias Dostert
21.08.2023
Mehr erfahren