Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Rhein-Ruhr e.V.
Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

etz-Digitalisierung, Beispieltext von 1880

Werner von Siemens 1880
Michael Halbach

Der VDE Rhein-Ruhr digitalisiert in der Zweigstelle Duisburg unter der Leitung von Herrn Georg Hoolmans zurzeit alte Ausgaben der "etz (Elektrotechnische Zeitschrift)" aus der Sammlung der "Elektrothek" in Osterath und veröffentlicht diese exklusiv für seine Mitglieder auf seiner Homepage.

Inzwischen sind Los 1 und 2 fertig. Der Exklusiv-Bereich erscheint nach dem Login (Personensymbol in der Kopfzeile rechts bzw. unter VDE Rhein-Ruhr).

Erfreulicherweise hat uns Dr. Ulrich Sundermann von seinen Digitalisierungsarbeiten sowohl Register bereitgestellt, die sich hervorragend zur Suche eignen, als auch die erste Ausgabe aus dem Jahr 1880.
Wir haben darin einen bemerkenswerten ersten Artikel von Werner von Siemens gefunden und zeigen hier den Schlussabsatz mit Aussagen über Aufgaben, an denen wir heute noch arbeiten, um zu zeigen, welche Weitsicht damals bei den Gründern des VDE herrschte.

Wir hoffen, dass wir damit Anlass zum weiteren Stöbern geben.